Als EC-Jugendarbeit Sielmingen gestalten und verantworten wir verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an unserem Ort. Dabei engagieren sich rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiter in knapp 20, meist wöchentlich stattfindenden, Gruppen und Kreisen. Zusätzlich gibt es immer wieder Ausflüge, Freizeiten, Zeltlager oder andere größere Aktionen, an denen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen teilnehmen, aber auch mitarbeiten können.

Warum machen wir das?
Neben einer guten Mischung aus Spaß & Spiel, Musik & Sport, Action & Erholung liegt uns insbesondere eine einladende und altersgerechte Verkündigung der befreienden Botschaft von Jesus Christus am Herzen. Wir möchten die uns anvertrauten jungen Menschen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten, sie unterstützen und ermutigen. Mit Gottes Hilfe kann das Leben mit all seinen Herausforderungen gelingen und zum Ziel kommen. Das haben wir persönlich erlebt und das motiviert uns für unsere Arbeit.

EC steht für "Entschieden für Christus". Die EC-Bewegung ist international und inzwischen über 130 Jahre alt.

Organisatorisch und rechtlich gehören wir dem Südwestdeutschen EC-Jugendverband (SWD-EC) an, dieser wiederum ist Teil des Deutschen EC-Verbands.

Vor Ort sehen wir uns als Teil der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Evangelischen Kirchengemeinde in Sielmingen.

Gemeinsam haben wir ein Leitbild entwickelt:

Wir wollen, dass die Menschen an unserem Ort

  • die befreiende Botschaft von Jesus Christus hören, 
  • Gott als liebenden Vater kennnen lernen,
  • für ihr Leben Heimat und Orientierung finden. 

Ihr findet uns im Vereinshaus oder im Sommer auch im Vereinsgarten.

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Die EC-Arbeit in Deutschland hat den Auftrag,

junge Menschen zu Jüngern zu machen

und sie zu prägenden Persönlichkeiten heranzubilden, durch die wiederum Menschen ihrer Generation zu Jüngern werden.