Impressionen aus den Jugendkreisen

Als EC Jugendarbeit gestalten und verantworten wir verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an unserem Ort. Dabei engagieren sich rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiter in knapp 20, meist wöchentlich stattfindenden Gruppen und Kreisen. Zusätzlich gibt es immer wieder Ausflüge, Freizeiten, Zeltlager oder andere größere Aktionen, an denen die Jugendlichen teilnehmen, aber auch mitarbeiten können.

Warum machen wir das?
Neben einer guten Mischung aus Spaß & Spiel, Musik & Sport, Action & Erholung liegt uns insbesondere eine einladende und altersgerechte Verkündigung der befreienden Botschaft von Jesus Christus am Herzen. Wir möchten die uns anvertrauten jungen Menschen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten, sie unterstützen und ermutigen. Mit Gottes Hilfe kann das Leben mit all seinen Herausforderungen gelingen und zum Ziel kommen. Das haben wir persönlich erlebt und das motiviert uns für unsere Arbeit.

EC steht für "Entschieden für Christus". Die EC-Bewegung ist international und inzwischen über 130 Jahre alt.
Weltweit verbinden uns vier gemeinsame Grundsätze:

 

Entschieden für Jesus Christus

Persönliche Hingabe, offenes Bekenntnis und christusgemäße Lebensgestaltung.

 

Verbindliche Zugehörigkeit zur örtlichen Gemeinde

Aktive Beteiligung am Leben und Dienst der EC-Jugendarbeit und der Gemeinschaft bzw. Gemeinde.

 

Sendung in die Welt

Missionarischer, diakonischer und sozialer Dienst für Christus im täglichen Leben.

 

Verbundenheit mit allen Gliedern der Gemeinde Jesu Christi

Förderung lebendiger Gemeinschaft unter allen, die an Jesus Christus glauben.

Organisatorisch und rechtlich gehören wir dem Südwestdeutschen EC-Jugendverband an, dieser wiederum ist Teil des Deutschen EC-Verbands.

Vor Ort sehen wir uns als Teil der Evangelichen Kirchengemeinde und der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Sielmingen. Deshalb haben wir auch ein gemeinsames Leitbild für die Ausrichtung unserer Angebote und Veranstaltungen entwickelt:
Wir wollen, dass die Menschen an unserem Ort

  • die befreiende Botschaft von Jesus Christus hören,
  • Gott als liebenden Vater kennnen lernen,
  • für ihr Leben Heimat und Orientierung finden.